Management |
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Geschäftsprozess-Analyse |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Business Process Analysis |
Definition |
Die Geschäftsprozess-Analyse (GPA) ist die systematische Untersuchung der bestehenden »Geschäftsprozesse ("Ist-Prozesse"), um im Hinblick auf die Unternehmensziele Schwachstellen und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. |
Erläuterung |
Ausgangspunkte für die Analyse bilden meist eine bestehende oder neu erstellte Geschäftsprozess-Dokumentation, aber auch Interviews bzw. Analyse-Workshops (vgl. [Schm08]). Aus erkannten Verbesserungspotentialen werden Optimierungsmaßnahmen abgeleitet, die im Rahmen der »GPO umgesetzt werden. GPA ist somit Bestandteil des »Geschäftsprozess-Managements . |
Beispiele |
"Geschäftsprozessanalyse mit Visio: Eine Anwendung im genossenschaftlichen Viehhandel" [VoTh09] "Geschäftsprozessanalyse- und Optimierung am Beispiel des Geschäftsganges der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Köln" [Hoch06] |
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Geschäftsprozess-Lebenszyklus |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
Geschäftsprozess-Management-Zyklus |
Englisch |
Business Process Management Life Cycle |
Definition |
Zum Geschäftsprozess-Lebenszyklus werden die verschiedenen Entwicklungsstufen eines »Geschäftsprozesses von seiner ersten Definition oder Entstehung über die Einführung, mehrmalige Ausführung und fortlaufende Optimierung bis hin zu seiner Abschaffung zusammengefasst. |
Erläuterung |
Analog zum »Software-Lebenszyklus wird die Lebensdauer von Geschäftsprozessen aus Management-Sicht in Phasen eingeteilt und beschrieben. Dies können z.B. sein: Entwurf, Modellierung, Ausführung, Überwachung und Optimierung (vgl. [Wiki10]) |
Beispiele |
[Ehle06] nennt als Phasen: Entdeckung, Gestaltung, Simulation, Dokumentation, Überführung in den Betrieb, Ausführung, Steuerung, Überwachung, Nachverfolgung und Auswertung. |
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Geschäftsprozess-Management |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Business Process Management (BPM) |
Definition |
Geschäftsprozess-Management (GPM) stellt ein Rahmenwerk zur zielorientierten Erfassung, Dokumentation, Gestaltung, Steuerung und Verbesserung von »Geschäftsprozessen unter Verwendung geeigneter Methoden und Werkzeuge dar. (nach [Frau10]) |
Erläuterung |
Die Definition kann für alle Arten von »Prozessen verallgemeinert werden. |
Beispiele |
- |
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Geschäftsprozess-Neugestaltung |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
Geschäftsprozess-Reorganisation |
Englisch |
Business Process Reengineering (BPR), Business Process Redesign |
Definition |
Bei der Geschäftsprozess-Neugestaltung werden betriebliche Abläufe grundlegend neu an den Unternehmenszielen ausgerichtet ohne an bisherigen Strukturen festzuhalten. |
Erläuterung |
Im Original ist der von Hammer / Champy geprägte Begriff BPR definiert als "... the fundamental rethinking and radical redesign of business processes to achieve dramatic improvements in critical contemporary measures of performance, such as cost, quality, service, and speed." [HaCh93] |
Beispiele |
Umstellung von einer funktionalen Organisation, die sich an den für alle Produkte zuständigen Funktionen orientiert hin zu einer an den Produkten und den daran hängenden Prozessen orientierten Organisation - mit dem Ziel, die Produktqualität und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. |
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Geschäftsprozess-Optimierung |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
Geschäftsprozess-Verbesserung |
Englisch |
Business Process Optimisation (BPO), Business Process Improvement |
Definition |
Geschäftsprozess-Optimierung (GPO) bedeutet die zielorientierte Verbesserung der Qualität von »Geschäftsprozessen durch organisatorische oder technische Änderungen. |
Erläuterung |
Eine vorausgehende »Geschäftsprozess-Analyse kann Verbesserungsmaßnahmen ermitteln, die in einer anschließenden Optimierungsphase beim Entwurf der "Soll-Prozesse" im Unternehmen umgesetzt werden. GPO ist somit Bestandteil des »Geschäftsprozess-Manangements . |
Beispiele |
Der Geschäftsprozess Post verteilen wurde durch die Einführung der Postleitzahlen zeitlich und wirtschaftlich effizienter gestaltet. |
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Geschäftsprozess-Qualität |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Business Process Quality |
Definition |
Die »Qualität von »Geschäftsprozessen ergibt sich aus der Bewertung (d.h. Feststellung des Erfüllungsgrades) aller relevanten messbaren und nicht-messbaren »(Qualitäts-)Merkmale. |
Erläuterung |
Die quantifizierbaren Merkmale werden auch als »Prozess-Kennzahlen bezeichnet. |
Beispiele |
(für Qualitätsziele): |
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Geschäftsprozess-Simulation |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Business Process Simulation |
Definition |
Die Geschäftsprozess-Simulation nutzt ablauffähige Modelle von »Geschäftsprozessen, um aus deren experimentellen Ablauf und ggf. vorgenommenen Modifikationen Erkenntnisse für die »Geschäftsprozess-Analyse oder »Geschäftsprozess-Optimierung zu gewinnen und diese auf die jeweils realen Geschäftsprozesse zu übertragen. |
Erläuterung |
Einerseits kann im Rahmen der »GPA mittels Simulation das (Ist-) »Prozessmodell untersucht werden, wobei Schwachstellen in den »Geschäftsprozessen erkannt werden können. Andererseits ist es aber auch möglich bereits Vorschläge für Maßnahmen der »GPO abzuleiten. |
Beispiele |
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Prozess-Kennzahl |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
Prozess-Messgröße |
Englisch |
Process indicator |
Definition |
Eine Prozess-Kennzahl ist eine Messgröße, die genutzt wird, um ein »Qualitätsmerkmal eines »Prozesses zu bewerten. |
Erläuterung |
Prozess-Kennzahlen werden beispielsweise bei der »Geschäftsprozess-Analyse, der »Geschäftsprozess-Optimierung oder beim »Prozessleistungs-Management eingesetzt. Somit werden Aussagen zur »Geschäftsprozess-Qualität, etwa zur Erreichung von Zielvorgaben oder für Branchenvergleiche möglich. |
Beispiele |
Allgemeine Prozess-Kennzahlen: minimale / mittlere / maximale Durchlaufzeit, Bearbeitungsaufwand, Ressourcen-Verbrauch, Ausführungshäufigkeit, Benutzerzufriedenheit; |
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Prozessleistungs-Management |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
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Englisch |
Process Performance Management (PPM) |
Definition |
Prozessleistungs-Management umfasst die systematische Definition, Erhebung und Überwachung der »Prozess-Kennzahlen von »Geschäftsprozessen zur Gewährleistung oder Steigerung der »Geschäftsprozess-Qualität. |
Erläuterung |
Mit dem Aufbau eines PPM wird die Leistungsbewertung von technischen Prozessen auf »Geschäftsprozesse übertragen. |
Beispiele |
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Workflow Management |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Workflow Management |
Definition |
Workflow Management (WfM) umfasst die Planung und Implementierung der Automatisierung von »Geschäftsprozessen; dazu gehört auch ihre automatisierte Ausführung, Steuerung und Überwachung. |
Erläuterung |
Workflow Management bedeutet festzulegen, wer (d.h. welche Rollen) was (welche Aufgaben) wann (im Prozessablauf) und wie (mit welchen Hilfsmitteln oder in welcher Umgebung) bearbeitet. |
Beispiele |
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Workflow Management-System |
Begriffssammlung |
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Themenbereich |
Management |
Synonyme |
- |
Englisch |
Workflow Management System |
Definition |
Unter einem Workflow Management-System (WfMS, WMS) versteht man ein IT-System zur Unterstützung des »Workflow Management. |
Erläuterung |
Typische Funktionalitäten eines WfMS sind Rollenverwaltung, Ereignisüberwachung, Fristenmanagement, Weiterleitung und Zurückstellung von Arbeitsaufgaben, Eskalationsmechanismen, ... |
Beispiele |
"SAP Business Workflow" |